Wir sind Köhler ... weil wir das soziale Engagement und enge Miteinander mögen.
Uns gibt’s nur im Dreierpack.
Aus der Fahrdienstleitung wurde 2015 die Gebietsleitung – die Aufgaben wuchsen und ich mit. Und diese kontinuierliche Weiterentwicklung – der Fahraufträge und meiner persönlichen Fähigkeiten – macht mich auch echt richtig stolz. Hätte mich einer vor 7 Jahren gefragt, ob ich mir vorstellen kann ein ganzes Fahrgebiet zu leiten, hätte ich ganz sicher verneint. Und ich hätte mir ehrlich gesagt auch nicht zugetraut das zu lernen. Aber im Team mit meinen zwei super engagierten und kompetenten Fahrdienstleitern, meinen Fahrerinnen und Fahrern und der Filialleitung in Mannheim hat das alles super geklappt – und zwar so gut, dass wir alle mit Spaß bei der Sache sind.
Dieses gute Betriebs- und Arbeitsklima wird natürlich auch „draußen“ wahrgenommen – wir haben den Ruf, die Beförderung von Menschen mit Behinderung im Griff zu haben und dass wir voll und ganz hinter der Sache stehen. Im Sommer 2018 bekamen wir die Chance bei einer Fahrauftrags-Ausschreibung für eine größere Einrichtung in Baden-Württemberg mitzumachen. Nach Rücksprache mit der Filialleitung in Mannheim, dem Team und der Zentrale in Frankfurt war klar, dass wir ein Angebot abgeben. Und was soll ich sagen, wir haben den Auftrag gewonnen – ein toller Erfolg für das gesamte Köhler-Team!
Ja ich weiß, es gibt verschiedene Portale, auf denen über Köhler-Transfer ziemlich hergezogen wird, meistens wegen der Bezahlung. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn im Vergleich zu anderen Fahrdiensten zahlt Köhler richtig gut und das rechne ich auch jedem Kritiker gerne schwarz auf weiß vor. Die Stimmung unter den Fahrern ist zumindest in meinem Fahrgebiet sehr gut. Ja, man muss sich reinfinden in diese Aufgabe und am Anfang ist es meistens nicht leicht.
Wer aber mal länger dabei ist – so wie ich, die meisten anderen Gebiets- und Fahrdienstleiter, aber auch viele Fahrerinnen und Fahrer – will den Job, das soziale Engagement und das enge Miteinander nicht mehr missen.
Ich mache meine Arbeit bei Köhler-Transfer immer wieder und jeden Tag aufs Neue gerne. Am liebsten im Dreierpack mit meinen zwei FDLs sowie mit den Fahrerinnen und Fahrern obendrauf.“
Marianne Zange
Gebietsleitung Karlsruhe und Bruchsal
P. S. von Köhler-Transfer
Mit Frau Zange zusammenzuarbeiten macht uns allen schon seit vielen Jahren sehr viel Freude. Sie ist immer bestens über ihr Gebiet informiert, behält auch in stressigen Situationen stets den Überblick und bleibt gelassen. Die Zusammenarbeit mit ihrem Team klappt hervorragend und trotz jeder Menge Arbeit bleibt die gute Laune nicht auf der Strecke. Und wenn am Freitagnachmittag das Telefon klingelt wissen wir: das ist Frau Zange, die uns ein schönes Wochenende wünschen möchte - so macht das Arbeiten Spaß!