Wir sind Köhler … weil wir gerne etwas für diese wunderbaren Menschen tun.
Die Liebe, die man in diese Menschen investiert bekommt man vielfach zurück.

Gudrun Walzer: Als mein Mann Reiner 2011 in den vorzeitigen Ruhestand gegangen ist, haben wir schnell gemerkt, dass er als ehemaliger REWE Marktleiter mit dem Rentner-Dasein nicht genügend ausgelastet ist. Er hat sich dann auf eine Zeitungsannonce für eine Stelle im Behindertenfahrdienst beworben und diese auch sofort angetreten – als Fahrer und Fahrdienstleiter. Da sich das Fahrgebiet seitdem stark vergrößert hat und damit auch die Aufgaben, ist mein Mann heute mit der Fahrdienstleitung gut ausgelastet und fährt selbst nicht mehr.
Reiner Walzer: Meine Frau hat mich von Anfang an bei meiner Tätigkeit für Köhler-Transfer unterstützt. Als ehemalige Sekretärin ist sie ein echtes Organisationstalent und 2014 hat sie dann auch die Tourenplanung für unser Fahrgebiet und andere Fahrgebiete von Köhler-Transfer in ganz Hessen übernommen. Bei der Tourenplanung wie auch der Fahrdienstleitung gibt es immer mal wieder Herausforderungen, aber im Laufe der Jahre lernt man damit zu leben und Probleme als Aufgaben zu betrachten, die lösbar sind. Wir sind in allen Bereichen im engen und guten Kontakt mit unseren Mitarbeitern und der Zentrale in Frankfurt. Ich stehe meinen Mann an der Front und sie managed das Back-Office – wir mögen das so!
Gudrun und Reiner Walzer: Trotz teilweise hohem Stress bereitet es uns beiden immer wieder viel Spaß und Freude für Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Diese Menschen sind sehr dankbar und einfühlsam. Sie haben immer ein Lächeln auf den Lippen obwohl sie sicherlich mit schweren Schritten durch das Leben gehen müssen. Sie freuen sich riesig, wenn sie unseren Hund „Vicky“ streicheln dürfen. Und ja, sie geben uns auch das Gefühl, dass sie uns manchmal brauchen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Die Arbeit und die Menschen mit denen wir dadurch zu tun haben sind eine echte Bereicherung für unser Leben – wir lernen immer wieder etwas dazu und haben das gute Gefühl etwas Sinnvolles zu tun.“
Gudrun und Reiner Walzer
Tourenplanung und Fahrdienstleitung Bensheim/Lorsch